TELEFON: +49 6227 3 999 607 - Mo. bis Fr., 09:00 bis 19:00 Uhr, Sa. 11:00 bis 14:00 Uhr

Mobile Website

Die Alternative zur "responsive Website"

Website in Samsung S4Website in Samsung S4 Mini. Ohne Zoomen nicht lesbar.
Laut ARD/ZDF-Studie zur Entwicklung der Internetnutzung, greifen mittlerweile über 50% der Menschen mobil auf Webinhalte zu. Umso wichtiger ist es, dem Internet-User eine mobiltaugliche Internetseite präsentieren zu können, damit der User nicht scrollen oder zoomen muss, um die Web-Inhalte optimal erfassen zu können. Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten, dem Internet-Nutzer Web-Inhalte zu präsentieren, die er auf seinem mobilen Endgerät gut erfassen kann:

  1. Eine "responsive" Website, die sowohl für Desktop-PC´s, als auch für mobile Endgeräte geeignet ist. Diese Website paßt ihr Erscheinungsbild abhängig von der Bildschirmgröße des Endgerätes automatisch an.
  2. Oder eine separate mobile Website, die extra für einen bestimmten Bildschirmauflösungsbereich z.B. für Smartphones bis zu einer Bildschirmgröße X konzipiert wurde.

Auf dieser Seite geht es um die zweite Variante, also eine mobile Website. Der Vorteil einer solchen Lösung ist, dass die bereits bestehende Website nicht überarbeitet werden muss, damit sie "responsive" auf mobile Endgeräte reagiert. Sondern es wird eine gänzlich neue Internetseite erstellt, die extra auf die Bildschirmgröße von z.B. Smartphones zugeschnitten ist. Dies kann finanziell günstiger sein, hängt aber maßgeblich vom Umfang ab. Zudem kann man sich bei dieser Variante überlegen, ob alle Webinhalte, die über die Desktop-PC-Website publiziert werden, hier ebenfalls erscheinen sollen. Gerade wenn über einen kleinen Bildschirm auf Inhalte zugegriffen wird, kann es sinnvoll sein, nur zielgerichtet kleinere Informationshappen zu übermitteln.

 

Arbeitsablauf

Wie bei der Erstellung einer Internetseite für Desktop-PC´s oder einer responsive Website, entwickeln wir zunächst ein Design für die mobile Website. Nach einer Abnahme wird aus diesem Design dann die Programmierung erstellt. Die Desktop-PC-Website erkennt dann den Zugriff durch ein mobiles Endgerät und leitet automatisch auf die mobile Website weiter.

 

Vereinbaren Sie doch jetzt gleich einen persönlichen, kostenfreien Beratungstermin, um zu klären, wie Ihre Web-Inhalte mobilfähig werden können! Ich freue mich über Ihren Anruf: 06227 - 3 999 607

 

 

Kundenfeedback Webdesign Köln Link zur Referenzseite Ocean-Pix.de

 

Link zur vorhergehenden Seitezurück     in der Seite nach oben springennach oben